Noten

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    Paradigma

    Kategorie: Originalmusik
    Besetzung: Blasorchester
    Schwierigkeit: 2 – Mittelstufe
    Format: DIN A4
    Spielzeit: 02:57
    Erscheinungsjahr: 2022
    Artikelnummer: 2206

    Der Konzertmarsch „Paradigma“ stammt aus der Feder des jungen Salzburger Komponisten Simon Zaller. Er thematisiert in diesem Stück die Vorbildung seines älteren Bruders Markus, der ihn in seiner Kindheit und darüberhinaus prägte. Im ersten Teil des Marsches wird der Umgang und der Dialog zweier Brüder im Alltag umschrieben. Dies wird durch die Melodie und sowie den Kontrapunkt zum Ausdruck gebracht. Das darauffolgende Basssolo beschreibt in Moll die oftmals ernüchternden Spannungsfelder im Beziehungsalltag. Meinungsverschiedenheiten und andere Differenzen schaukeln sich auf (z.B. Takt 38f.), bis sich die Situation im Da Capo wieder beruhigt. Das Trio, das Herzstück der Komposition, kann als Danksagung an den älteren Bruder verstanden werden: Die lyrisch anmutende Melodie wird vom Klarinettenregister im Beguine-Rhythmus untermalt und schafft so eine stimmungsvolle Atmosphäre. Nach einem fanfarenartigen Zwischenteil kehrt das Trio-Thema im Tutti wieder und gipfelt in Takt 125 in ein erhabenes Finale.

    100,00 

    Locus iste

    Kategorie: Arrangements
    Besetzung: Blasorchester
    Schwierigkeit: 2 – Mittelstufe
    Format: DIN A4
    Spielzeit: 00:02:34
    Erscheinungsjahr: 2022
    Artikelnummer: 2203

    Locus iste („Dieser Ort“) sind die Anfangsworte der lateinischen Mottete für vierstimmigen gemischten Chor a cappella von Anton Bruckner. Das Werk gilt in Chorkreisen als absoluter Klassiker, der zum Standardrepertoire eines jeden Chors weltweit zählt. Bruckner komponierte das Werk im Jahr 1869 für die Einweihung der Votivkirche im Mariä-Empfängnis-Dom in Linz. Im Jahr 2024 feiert das Land Oberösterreich den 200. Geburtstag von Anton Bruckner. Thomas Asanger schuf mit dem vorliegenden Arrangement eine berührende Bearbeitung für Blasorchester.

    80,00 

    Freu‘ dich sehr, o meine Seele

    Kategorie: Arrangements
    Besetzung: Blasorchester
    Schwierigkeit: 2 – Mittelstufe
    Format: DIN A4
    Spielzeit: 00:02:34
    Erscheinungsjahr: 2019
    Artikelnummer: 1816

    Die wunderbaren Choralmelodien der singfreudigen Kirchengemeinden der Reformationszeit kamen in der Region Genf vor allem im französischen Psalter 1551 (auch bekannt als „Hugenottenpsalter“) zum Ausdruck und inspirierten viele berühmte Komponisten für weitere Kompositionen und Bearbeitungen über diese Gesänge. Im Falle von „Freu‘ dich sehr, o meine Seele“ waren es unter anderem der Organist Sigfrid Karg-Elert, der eine Sarabande über dieses Thema komponierte sowie Max Reger mit einer spätromantischen Choralkomposition. Die beiden Stücke wurden von Jakob Gruchmann für das vorliegende Arrangement für Blasorchester kombiniert. Es ist aufgrund entsprechender Instrumentation auch mit kleinen Blasorchesterbesetzungen im mittleren Schwierigkeitsgrad realisierbar.

    80,00