Noten
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Festivations
Festivations ist ein wirkungsvolles Eröffnungsstück im unteren Schwierigkeitsgrad, das in klassischer dreiteiliger Liedform komponiert ist. Charakterisierend ist besonders das emotionale Mittelstück der Komposition, das den Musikerinnen und Musiker leidenschaftliche Töne abverlangt.
100,00 €
Paradigma
Der Konzertmarsch „Paradigma“ stammt aus der Feder des jungen Salzburger Komponisten Simon Zaller. Er thematisiert in diesem Stück die Vorbildung seines älteren Bruders Markus, der ihn in seiner Kindheit und darüberhinaus prägte. Im ersten Teil des Marsches wird der Umgang und der Dialog zweier Brüder im Alltag umschrieben. Dies wird durch die Melodie und sowie den Kontrapunkt zum Ausdruck gebracht. Das darauffolgende Basssolo beschreibt in Moll die oftmals ernüchternden Spannungsfelder im Beziehungsalltag. Meinungsverschiedenheiten und andere Differenzen schaukeln sich auf (z.B. Takt 38f.), bis sich die Situation im Da Capo wieder beruhigt. Das Trio, das Herzstück der Komposition, kann als Danksagung an den älteren Bruder verstanden werden: Die lyrisch anmutende Melodie wird vom Klarinettenregister im Beguine-Rhythmus untermalt und schafft so eine stimmungsvolle Atmosphäre. Nach einem fanfarenartigen Zwischenteil kehrt das Trio-Thema im Tutti wieder und gipfelt in Takt 125 in ein erhabenes Finale.
100,00 €
Red Anchor
„Red Anchor“ wurde im Auftrag des Sinfonischen Blasorchesters Gymnasium Brunsbüttel (Deutschland) komponiert und umschreibt das Treiben am Hafen schon früh am Morgen. Alle sind auf den Beinen und bereiten sich auf den Arbeitstag auf hoher See vor. Der langsame Mittelteil wiederum zeigt die unwirkliche und mysteriöse Stimmung, wenn Nebelschwaden über der Nordsee hängen und man kaum mehr als hundert Meter über das Wasser blicken kann. Die Wiederkehr des ersten Themas macht letztendlich wieder die Leidenschaft für das Leben in der Hafenstadt deutlich. Die Komposition ist nach dem Wappensymbol der Stadt Brunsbüttel – dem roten Anker – benannt.
140,00 €
Proludium
Das Stück „Proludium“ ist eine erfreuliche Talentprobe des erst 22-jährigen Süditirolers Jakob Augschöll. Der Komponist greift ein wichtiges Phänomen des gemeinsamen Muszierens auf und macht es zum Titel seiner Komposition: Pro- (zu Deutsch „für“) ludium (zu Deutsch „Spiel“) verfolgt dem Gedanken, dass beim gemeinsamen Musizieren eben nicht nur miteinander sondern auch füreinander musiziert wird. Mit diesem Werk ist Jakob Augschöll eine wunderbare Komposition gelungen, die sich auch ideal als Eröffnungsmusik eignet.
120,00 €
From Cradle to Grave
„From Cradle to Grave“ (zu Deutsch: „Von der Wiege bis zur Bahre“) ist eine Rückschau auf ein erfülltes Leben voller Musik. Die Musik in ihrer Vielschichtigkeit bereichert freudige und traurige Anlässe unseres Lebens. Ohne Musik wären Festlichkeiten bloß formale Akte. Die emotionale Komponente der Musik trägt ihr Übriges dazu bei, dass unser Leben wahrlich lebenswert wird. In den vergangenen Wochen kam vermehrt die Frage auf, ob Kunst und Kultur systemrelevant sind. Schon alleine die Präsenz von Kunst und Kultur bei besonderen Anlässen und der durch sie gewonnene Mehrwehrt an Lebensqualität muss zu einer Beantwortung der Frage mit Ja führen. Kunst und Kultur sind das Salz in der Suppe. Musik begleitet Menschen von der Wiege bis zur Bahre. All jenen Menschen, die sich diesem Gedanken verpflichtet fühlen, – im Besonderen der jubilierenden Kapelle – ist diese Komposition gewidmet. „From Cradle to Grave“ ist ein Auftragswerk der Musikkapelle Längenfeld in Tirol (Österreich) anlässlich ihres 185-jährigen Bestandsjubiläums.
140,00 €
Footprint
In einer gemeinsamen Erklärung im Fachmagazin „Biosience“ sprechen mehr als 11.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 153 Ländern von einem weltweiten Klimanotfall. Inmitten der Diskussionen um eine politische Lösung steht die junge Aktivistin Greta Thunberg, die es geschafft hat, die Welt wachzurütteln, um dem Klimawandel den Kampf anzusagen. Wir alle hinterlassen auf dieser Welt einen Fußabdruck. Damit ist gemeint, dass jeder Mensch durch seinen Lebensstil und Energieverbrauch Ressourcen in Anspruch nimmt. Je kleiner unser sogenannter ökologischer Fußabdruck ist, desto länger ist der Fortbestand von Leben auf unserer Welt auch für nachfolgende Generationen gesichert. Die Komposition „Footprint“ erinnert uns daran, dass Klimawandel also uns alle betrifft. Dieses Stück ist all jenen gewidmet, denen die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder nicht egal ist.
80,00 €
In vino veritas
Der Konzertmarsch „In vino veritas“ wurde 2019 komponiert und ist dem Weingut Gmeiner aus Perg in Oberösterreich gewidmet. Das lateinische Zitat, zu Deutsch „Im Wein liegt die Wahrheit“, geht auf den Historiker Tacitus zurück, der beschrieb, dass Germanen bei Ratssitzungen die Praxis des Weintrinkens zum Zweck der Resistenz gegen Lügen ausübten. Man ging davon aus, dass in betrunkenem Zustand niemand effektiv lügen könne. Mit dem vorliegenden Werk hat Thomas Asanger eine ungewöhnliche Marschkomposition aus der Taufe gehoben, die sowohl in Form als auch in Inhalt neue Impulse setzt.
100,00 €
Leben ist Musik
Leben ist Musik wurde anlässlich des Vox&Brass Festivals in Lembach (Oberösterreich) vom OÖ Chorverband Mühlviertel sowie dem OÖ Blasmusikverband Bezirk Rohrbach und am 28. April 2018 unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt. Diese Notenausgabe ist zurzeit ausschließlich als PDF lieferbar.
140,00 €